Das Bett MONACO beeindruckt mit einem gepolsterten Kopfteil aus weichem, kunstlederähnlichem Material. Es besticht durch einen stabilen, soliden Rahmen mit langlebiger Konstruktion und sanft abgerundeten Kanten, gefertigt aus 25 mm starkem Spanplattenmaterial des renommierten österreichischen Herstellers Kaindl. Der Rahmen wird zusätzlich durch eine Metallstütze und eine mittlere Verbindungsleiste mit einem Fuß verstärkt. Der anpassbare Rahmen erlaubt die Höhenverstellung der Matratze von 42 bis 60 cm, um den Komfort individuell an die Bedürfnisse des Nutzers anzupassen. Das Kopfteil ist mit weichem, weißem Kunstleder bezogen.
Die ABS-Kante hebt sich von der klassischen Melaminkante in mehreren Aspekten ab, vor allem durch die Kantenstärke. Während die traditionelle Melaminkante maximal 0,3 mm dick ist, weist die ABS-Kante eine Stärke von 2 mm auf. Für die Langlebigkeit des Produkts sind die Kantenstärke und die daraus resultierende Widerstandsfähigkeit entscheidend.
Ein wesentlicher Vorteil der ABS-Kanten sind die sanft abgerundeten Ecken, die weniger scharf sind als ihre Melamin-Pendants. Daher sind Möbelstücke mit ABS-Kanten wesentlich praktischer und sicherer im Gebrauch, da sie das Risiko von Stoff- und Kleidungsschäden oder physischen Verletzungen der Nutzer minimieren.